Jahresplanung

Unser Kindergarten im Jahreskreis

Unser Kindergartenjahr ist geprägt durch die Feste und Feiern innerhalb des Jahreskreises. Sie sind fester Bestandteil unserer pädagogischen und religionspädagogischen Arbeit.

Ende September/Anfang Oktober feiern wir mit der ganzen Gemeinde einen festlichen Gottesdienst in der geschmückten Kirche. Wir danken Gott für alles Wachsen, Reifen und Ernten.

Die Adventszeit ist die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Mit dem morgendlichen Singen unter dem Adventskranz, mit Kerzen- und Lichterschein in allen Räumen und einer Krippe im Flur soll das Warten auf den Geburtstag Jesu verkürzt werden.

In die Zeit des Wartens fällt am 6. Dezember der Nikolaustag. Wir feiern diesen Tag mit allen Kindern gemeinsam.

Im Wechsel mit Adventsfeiern findet alle 2 Jahre ein von allen Gruppen gemeinsam gestalteter vorweihnachtlicher Gottesdienst mit Eltern und weiteren Familienangehörigen in der Kirche statt.

Am Donnerstag vor dem Osterfest frühstücken alle Kinder der Einrichtung gemeinsam an einer langen festlich dekorierten Ostertafel. Danach wird in der Kirche eine Andacht gefeiert, bevor es zur fröhlichen Ostereiersuche in das große Außengelände geht.

Aber auch andere Feste und Aktionen haben in diesem Kreis ihren besonderen Platz

Der Geburtstag eines jeden Kindes wird gebührend gefeiert und lässt für diesen besonderen Tag das Kind in den Mittelpunkt rücken.

Großeltern spielen im Leben der Kinder häufig eine wichtige Rolle. In jedem Frühjahr sind sie und ihre Enkelkinder im Kindergarten herzlich eingeladen.

Den ganzen Vormittag mal nur mit Papa spielen, egal, ob auf einem Bauernhof, bei der Feuerwehr oder naturwissenschaftlichen Aktionen in der Kita.

Im Sommer verbringen die Kleinsten der Einrichtung mit ihren Familien einen Vormittag auf der Silberranch.

Wenn die ehemaligen Kinder des Kindergartens die ersten Monate in der Grundschule verbracht haben, dürfen sie noch einmal zu Besuch kommen.

Sowohl im Frühjahr als auch im Herbst veranstalten engagierte Kindergarteneltern einen größensortierten Flohmarkt. Der Erlös kommt dem Kindergarten zugute.

Zukünftige Schulkinder

Zum Ende ihrer Kindergartenzeit sind für die zukünftigen Schulkinder viele Aktionen geplant, wie z. B.:

Übernachtung im Kindergarten

Ausflug ins Bibeldorf

Besuche in der Schule

Segnungsgottesdienst

In einem feierlichen Gottesdienst mit ihren Familien werden die Kinder zum Abschied aus dem Kindergarten von der Pastorin gesegnet. Im Anschluss daran sind alle  zu einem fröhlichen Beisammensein in den Kindergarten eingeladen.