Der kleine Bücherwurm Fridolin ist wieder zu Besuch in unserem Kindergarten. Diesmal geht es für Fridolin in den Urlaub. Gemeinsam mit seiner Freundin Frida fährt er ans Meer. Der Urlaub wird für die Beiden zu einer ganz besonderen Entdeckungsreisen. Denn sie lernen den Fischer Friedrich kennen und der kann von seinem „Fischer-Freund“ Petrus wunderbare Geschichten erzählen.
Zusammen singen wir in der Turnhalle verschiedene Lieder, wie „Ich stehe fest auf dem Fels“ oder „Ich bin ein Bibel-Entdecker“ und an jedem Tag gibt es eine hauswirtschaftliche oder kreate Aktivität, die in den Gruppen durchgeführt wird.
1. Tag: Wir haben die Berufung des Petrus gehört. Jesus hat vier Fischer (Petrus, Johannes, Jakobus und Andreas) berufen, seine Jünger zu werden. Petrus und seine Freunde fischen jetzt nicht mehr Fische, sondern sie sind zu Menschenfischern geworden.
2. Tag: Fischer Friedrich hat heute das Gleichnis von dem klugen und törichten Häuserbauer erzählt. Sehr anschaulich konnten wir feststellen, dass ein Haus, was auf Felsen gebaut ist auch bei Regen und Sturm nicht umfällt, wie es bei einem Untergrund aus Sand passiert.
3. Tag: Fridolin und Frida haben am Strand verschiedene Gegenstände gefunden, die nach einem Sturm an den Strand gespült worden sind. Fischer Friedrich nutzte diese Gelegenheit und hat die Geschichte vom sinkenden Petrus erzählt. Gemeinsam haben wir gehört, dass auch wir in stürmischen Zeiten keine Angst haben müssen, weil Jesus immer bei uns ist und uns wie ein guter Freund hilft.
4. Tag: Heute hat Fridolin seine gesammelten Erinnerungen aus den letzten Tagen, Frida gezeigt. Diese war ganz erstaunt und schon aufgeregt, wie es mit dem Fischer Petrus weitergeht. Gut, dass Fischer Friedrich so viel und so gut erzählen kann. Fischer Friedrich hat erzählt, dass die vier Jünger (Petrus, Andreas, Johannes, Jakobus) nach dem Tod Jesu wieder in ihren alten Beruf zurückgekehrt sind. Nachdem sie die ganze Nacht keine Fische gefangen haben, ruft der auferstandene Jesus ihnen zu, dass Netz auf der anderen Seite auszuwerfen. Dort fangen sie sehr viele Fische. Petrus und Jesus unterhalten sich am Ufer zu zweit und Jesus fragt Petrus dreimal, ob dieser ihn lieb hat. Auch wir dürfen uns jederzeit daran erinnern, dass Jesus uns immer lieb hat.
5. Tag: Zum Abschluss unserer KiBiWo haben wir zusammen mit Kindern, Eltern, Opas und Omas in der Turnhalle einen Rückblick gemacht. Fridolin und Frida konnten mit Fischer Friedrichs Hilfe alle Symbole den richtigen Geschichten zuordnen. Die Kinder haben beim Singen alles gegeben und konnten den Eltern und Großeltern zeigen, wie gut sie in den letzten Tagen aufgepasst haben.
Wir haben es als einen sehr schönen Abschluss wahrgenommen und uns sehr gefreut, dass so viele Eltern sich Zeit genommen haben.
Auch freuen wir uns, wenn Fridolin und Frida uns bald wieder besuchen kommen.